Was ist deine Liebessprache?

Diesen Sonntag nach dem Netzwerktreffen Treffen sich Ehepaare zu einem Austausch. Gemeinsam tauchen wir in die Themen Kommunikation und Liebessprachen ein.

In diesem Zusammenhang dachte ich es wäre spannend, das Thema der Liebessprachen auch im Fokus aufzugreifen.

Gott liebt dich! Auch in der Bibel findet man zahlreiche Verweise darauf, dass das so ist:

 

«Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.» 1. Johannes 4, 16

Jeden Tag kannst du erkennen, wie sehr Gott dich liebt. Doch manchmal erkennen wir diese Liebe nicht. Dies kann auch in zwischenmenschlichen Beziehungen der Fall sein. Manchmal bemerkt man gar nicht, dass man gerade eine Liebesgeste von seinem Partner oder seinen Freunden erhält. Der Grund dafür ist möglicherweise eine andere Liebessprache. Es ist in allen Beziehungen wichtig, sowohl seine eigene, als auch die Liebessprache seines Gegenübers zu (er)kennen und auch zu verstehen.

Der Psychologe Gary Chapman hat fünf Sprachen der Liebe definiert:

  1. Lob und Anerkennung
  2. Zweisamkeit
  3. Hilfsbereitschaft
  4. Geschenke
  5. Zärtlichkeit

Möchtest du mehr darüber erfahren, wie wichtig Liebessprachen für eine Beziehung sind? Oder gerne am Austausch mit anderen Ehepaaren teilnehmen? Lies dazu den Abschnitt «Liebessprachen» aus der Lehreinheit «Gottes Bauplan für die Ehe» durch und sei diesen Sonntag um 14 Uhr mit dabei!

Herzlich – Danielle

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert