Teaching Cards zum downloaden

Die Fähigkeit andere zu lehren ist eine entscheidende Eigenschaft eines Jüngers! Im ersten Moment versteht man vielleicht nicht, warum diese Eigenschaft für Jesus einen so wichtigen Wert darstellt.

Doch beim Ausbilden von Jüngern erkennt man, dass hinter der Fähigkeit andere zu lehren eine neue Identität in Jesus, die Erfüllung mit dem Heiligen Geist und Liebe zu den Menschen, steht!
Das bedeutet: Ein guter Lehrer weiss wer er ist in Jesus, er ist geführt von Heiligen Geist und er liebt die Person die er lehrt. Ein guter Lehrer eifert Jesus nach.

Wie Jesus gelehrt hat: 

  1. Jesus lehrte durch Worte mit Beispielen, Geschichten, Fragen, sowie durch Vorbild, Taten und Gegenstandslektionen
  2. Jesus wusste immer ganz genau was er vermitteln wollte. Er hatte ein inneres Bild, aus dem er seine Botschaft schöpfte
  3. Jesus wusste, was sein Gegenüber bewegt.  So zielte er immer auf den Knackpunkt im Herzen seiner Zuhörer
  4. Jesus regte die Menschen zum Nachdenken und zur Selbstreflexion an
  5. Jesus forderte seine Zuhörer zu konkreten Aktionen auf (Auszug aus #314 Lehrkonzepte und Didaktik)

Man darf nicht vergessen, dass Paulus Timotheus beauftragte, sich in Menschen zu investieren, die erstens treu sind und zweitens fähig sind andere zu lehren (2. Tim 2,2). Auch Jesus beauftragte seine Jünger, die nachfolgenden Generationen zu lehren alles zu halten was er ihnen geboten hatte.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wenn das Fundament der apostolischen Lehre in Personen und Häuser gelegt ist, eine gesunde Jünger-Familie und letztendlich eine Bewegung erwachsen kann. Im Grunde bedeutet dies die Lehre der Wiedergeburt, die Lehre wie wir zu Jüngern machen (4G) die Lehre was wir den Jüngern lehren (5D), sowie die Lehre wie jemand mit Jesus verbunden bleibt.

Aus diesem Grund haben wir für einige der wichtigsten Lehren Teaching Cards entwickelt, die dich unterstützen ein guter Lehrer zu werden, der wiederum gute Lehrer hervorbringt.

Wir freuen uns sehr, euch diese zur Verfügung zu stellen. Lade sie dir runter, lege sie in deine Bibel, probiere sie in der Praxis aus. Über Rückmeldungen freuen wir uns sehr.

Hier geht es zu den Teachin Cards Downloads:
Bauplan Gottes für Jüngerschaft (4G)
Fünf Disziplinen eines Jüngers (5D)
Wiedergeburt WIE
Wiedergeburt WAS

Viel Spass beim Lehren! Hansjörg Stadelmann

 

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert