Neuer Wein in neue Schläuche

Vergangenen Sonntag haben wir eine bahnbrechende Predigt zum Thema «Neuer Wein in Neue Schläuche» gehört (du findest die ganze Botschaft weiter unten verlinkt). Diese ist Gottes Botschaft an uns als Netzwerk für jetzt und das ganze Jahr 2023. Dabei ist es wichtig, uns zu prüfen, ob wir der Neue Schlauch sind, in den Jesus seinen neuen Wein ausgiessen möchte. Dies ist eine liebevolle Einladung unseres Bräutigams Jesus an uns, seine Braut. Wir haben die Gelegenheit und das Privileg, uns für Jesus schön zu machen und vorbereitet zu sein, wenn Jesus wiederkommt.

Hier fünf wichtige Eckpunkte zum Vergleich der jüdischen Hochzeit mit uns, als der Braut von Jesus: 

1. Der Vater wählt zusammen mit dem Sohn die Braut aus
Der Vater im Himmel hat dich als seine Braut ausgewählt. Jesus ist der Bräutigam.
Joh. 15,16; Eph. 1,4-5

2. Der Vater bezahlt einen Brautpreis 
Jesus hat für dich den Preis bezahlt. Du bist teuer erkauft. Hierin erkennst du deinen wahren Wert.
1. Kor. 7,23; 1. Petr. 1,18-19

3. Der Bräutigam gibt der Braut ein Pfand in Form eines Siegelrings
Der Vater gibt dir den Heiligen Geist als Unterpfand, bis du als Braut mit ihm vereinigt bist.
2. Kor. 1,21-22

4. Der Bräutigam bereitet das Neue Zuhause für die Braut vor
Jesus bereitet für dich eine Wohnung vor.
Joh. 14,2-3

5. Die Braut bereitet sich auf die Hochzeit vor
Wir sollen uns auf die Hochzeit mit Jesus vorbereiten, indem wir rein und im Gehorsam leben.
1. Joh. 3,2-3; 1. Petr. 2,9

Höre dir unbedingt die ganze Botschaft an und lass dich hineinnehmen in Gottes liebevollen Plan mit uns, erklärt Anhand der jüdischen Hochzeit. 

«Niemand füllt neuen Wein in alte Weinschläuche. Sonst platzen die Schläuche. Der Wein läuft aus, und die Schläuche werden unbrauchbar. Nein, neuer Wein gehört in neue Schläuche. So bleiben beide erhalten. Lies dazu Matthäus 9,17.

Weiter Bibelstellen: Hesekiel 36,27; Johannes 1,17; Römer 6,

Säge – Alex

 

[fullscreenvideo videourl=“https://youtu.be/cdFg3Nc6JQ8″ autoplay=“0″ fullwidth=“yes“]

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert