Gott, meine Zuversicht

Menschen, die in der Gesellschaft eine gewisse Anerkennung erreicht haben, nahm ich als Vorbilder wahr und bewunderte sie für ihre Weisheit. Besonders in letzter Zeit, als ich über meine Lebensziele nachdachte, liess ich mich von ihren Ratschlägen leiten. Je mehr ich ihre Hinweise annahm, desto kälter wurde mein Herz gegenüber meiner geistlichen Familie und ich fiel schlussendlich sogar in Sünde. Als ich zusammen mit Jesus zurückschaute, erkannte ich mich in diesem Vers wieder:
«Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!, so handelt ihr recht; wenn ihr aber die Person anseht, begeht ihr eine Sünde und werdet vom Gesetz als Übertreter verurteilt.»
Jakobus 2,8-9

Ich erkannte, dass ich mich durch das Ansehen gewisser Personen stark von Gott entfernt und mich dabei auf meine eigene Kraft gestützt hatte. Im ersten Moment schienen ihre Ratschläge gut zu sein, als ich aber ihre Früchte probierte, erkannte ich, dass sie kein Leben bringen.

Gott sagt uns in Jeremia 17,5-6 klar, dass wir uns nicht auf Menschen und unsere eigene Kraft verlassen sollen. Er erinnerte mich daran, dass die Weisheit für mein Leben nur bei IHM zu finden ist:
«Gesegnet ist der Mann, der sich auf den HERRN verlässt und dessen Zuversicht der HERR ist. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.»
Jeremia 17,7-8

Möchtest du deine Ziele auf aufrichtigem Weg erreichen? Dann setze dein Vertrauen auf den Herrn! Schaue dorthin, wo deine Zuversicht liegt. Ist sie bei Gott, oder verlässt du dich auf menschliche Kraft/Ratschläge?

Much Love, Valentina

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert