Die Salbung zersprengt das Joch

In Jesaja 10,26 finden wir eine interessante Aussage:

Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird seine Last von deinen Schultern weichen und sein Joch von deinem Hals; ja, das Joch wird zersprengt werden wegen der Salbung.

Das Joch

Lass uns die Schlüsselwörter aus diesem Text genauer anschauen. Das erste Wort ist das Joch. Ein Joch wird gebraucht, um jemandem seinen Willen aufzuzwingen. Zum Beispiel einem Ochsen, damit er in der Spur bleibt. Ein Joch zu tragen bedeutet versklavt und unterdrückt zu sein. In diesem Fall ist das Kriegs-Joch, das die Assyrer zu dieser Zeit auf Israel gelegt haben, gemeint.  Ein Joch kann auch z.B. eine Krankheit, eine Abhängigkeit, ein Zwang oder Unterdrückung durch Menschen und Umstände sein.

Gott sagt, dass das Joch durch die Salbung zerstört wird!

Die Salbung

Das zweite Wort, das auffällt, ist die Salbung. Die Salbung hat offenbar die Macht, das Joch zu brechen. Was ist die Salbung? Das Wort, das mit Salbung übersetzt wird, bedeutet in erster Linie Öl. Könige, Priester und Propheten wurden mit Öl gesalbt und so von Gott befähigt und eingesetzt. Auch im Neuen Testament kommt der Begriff Salbung vor: Jesus Christus ist ja bekanntlich nicht ein Vor- und Nachname, sondern es bedeutet Jesus = Gott rettet  und Christus = der Gesalbte (oder Messias). Die Salbung zu haben bedeutet, dass du von Gott eingesetzt und befähigt bist und dass Jesus Christus durch dich herrscht.

Freiheit

Wo Jesus Christus herrscht, wird das Joch des Unterdrückers gebrochen! Ein einfaches Beispiel aus dem Alltag: Ein Freund von mir, der ein sehr starker Raucher ist, hat festgestellt, dass er jedes Mal, wenn er sich in unserem Haus aufhält, kein Bedürfnis zu rauchen hat. Das Joch des Rauchens ist durch die Salbung (Gegenwart Gottes) gebrochen!

Je stärker die Salbung ist, die nicht nur auf Personen, sondern auch z.B. auf Häusern, Ortschaften, Regionen und sogar Gegenständen (Apg 19,12) sein kann, desto stärker werden Menschen übernatürlich vom Joch des Teufels befreit. In Erweckungszeiten kommt es immer wieder vor, dass Menschen, die in die Nähe einer Versammlung kommen, in der erweckte Jünger sind, auf ihre Knie fallen, auf einen Schlag frei sind und mit Gottesfurcht erfüllt werden.

Bibelstellen zum darüber nachdenken:

Sacharja 4,6
Matthäus 11,29
Johannes 8,12
Markus 16,20
1. Johannes 2,20
Offenbarung 1,6

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert