Die Namen Gottes: «Herr» oder «HERR», was verbirgt sich dahinter?

In der Bibel findest du über 950 Namen, Bezeichnungen und Titel für Gott! Es lohnt sich, all diese Namen Gottes etwas näher anzuschauen, denn hinter jedem Namen verbirgt sich ein Charakterzug Gottes. Die Hauptnamen sind Jahwe (YWHW), Elohim, Adonai, Jesus Christus und Herr.

Gott offenbarte im Lauf der Geschichte auch seinen persönlichen Namen: YHWH – Ich BIN der ich BIN (Ex 3,14; 6,1-3). YHWH ist der wichtigste Namen Gottes, aus Furcht den Namen Gottes zu missbrauchen, ersetzten die Juden im Laufe der Zeit YHWH durch Adonai, was Herr im Allgemeinen bedeutet und auch ein wichtiger Name für Gott ist. Aus dieser Ehrfurcht heraus ist es den Juden leider verwehrt, Gott bei seinem persönlichen Namen anzurufen. Auch Jesus wird mit Herr (griech. Kyros, vergleichbar mit dem hebräischen Adonai) angesprochen.

Auch in deiner Bibel findest du den Namen YHWH nicht, aber es gibt einen wichtigen Hinweis auf den Namen YHWH überall dort wo «HERR», in Grossbuchstaben steht, verbirgt sich YHWH dahinter. Achte darauf und du wirst spannende Entdeckungen machen. So heisst es z.B. im Joel 3,5 «Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen des HERR anruft, wird gerettet werden…»

Hier geht’s zu einer Studie über die 950 Namen, Bezeichnungen und Titel für Gott.

Ich wünsche dir viel Freude und Offenbarung mit den Namen Gottes.

Glory! Hansjörg Stadelmann

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

2 Antworten

  1. Hallo Daniel
    Danke für deine Präzisierung, Gott offenbart sich als Adonai, das ist korrekt.
    Wir haben die Aussage ergänzt: YHWH ist der wichtigste Namen Gottes, aus Furcht den Namen Gottes zu missbrauchen, ersetzten die Juden im Laufe der Zeit YHWH durch Adonai, was Herr im Allgemeinen bedeutet ***und auch ein wichtiger Name für Gott ist.***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert