Den Blick auf Jesus – unsere Hoffnung richten

Liebes Netzwerk

Heute habe ich in meiner Zeit mit dem König das Buch Prediger gelesen. Es wurde von König Salomo, also dem Sohn und Nachfolger von König David geschrieben, ebenso wie das Hohe Lied und die Sprüche. Am Ende seines Lebens wertet Salomo das Leben des Menschen auf der Erde aus und kommt zum Schluss: «Es gibt nichts Neues unter der Sonne.» Gerechte wie Ungerechte, Weise wie Toren werden geboren und müssen sterben, erfahren Gutes oder Böses und der Lauf der Geschichte wiederholt sich beständig. Es gibt nichts Neues unter der Sonne! Oder doch?

Aus weltlicher Sicht betrachtet, also mit dem Blick nur auf das was «unter der Sonne» läuft, könnte man Salomo rechtgeben und leicht resignieren. Dabei hatte Salomo eigentlich alles, wonach sich der Mensch ausstreckt: Reichtum, Erfolg, Vergnügen, Frieden, viele Frauen. Er hatte mehr Weisheit als alle andern, baute prächtige Gebäude, legte Weinberge an, gab sich dem Vergnügen hin und kam doch zum Schluss, dass all das keinen Sinn macht. Warum?

Während ich lass kamen mir Verse aus dem Neuen Testament in den Sinn, die Antworten geben. Einige Abschnitte haben mich zum Beispiel an 1. Korinther 13 erinnert. Dort schreibt Paulus, dass selbst, wenn wir alles hätten und könnten was wir als erstrebenswert finden, doch alles nichts wert ist, wenn…? Wenn was? Wenn wir keine Liebe haben.

Oder zum Thema Reichtum sagt Jesus schlicht: «Sammelt euch aber Schätze im Himmel» (Matthäus 6,20), also Schätze mit Ewigkeitswert. Salomo ging offenbar davon aus, dass sein Leben nach dem Tod enden würde, aber durch Jesus Tod am Kreuz und seine Auferstehung haben wir eine Hoffnung, die in Ewigkeit bestand hat. Am Schluss wurde mir bewusst, dass mir Gott heute mit dem Prediger ein persönliches Training gegeben hat, wie ich mit Menschen über Frust oder die Sinnfrage reden kann so dass ihr Blick am Ende auf Jesus und nicht mehr auf die Welt allein gerichtet ist.

An unseren RESURRECTION DAYS werden wir viele Möglichkeiten haben Menschen zu begegnen, die vielleicht genau dieselben Fragen bewegen, die auch Salomo beschäftigten. Menschen, die die Auferstehungsbotschaft noch nie gehört oder verstanden haben.

Lass uns ihnen verkünden und demonstrieren, dass es mit dem Blick eines Jüngers immer wieder ETWAS NEUES WUNDERBARES UNTER DER SONNE GIBT! Bist du dabei?

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert