Das Evangelium verkünden will geübt sein…

Vielleicht kennt ihr das: Ihr sprecht jemanden auf Jesus an, diese Person ist interessiert oder ihr dürft für jemanden beten, sie wird geheilt und ihr habt die Gelegenheit mehr zu erzählen. Aber plötzlich wisst ihr nicht mehr wie weiter, wo anknüpfen, und das Gespräch ist schneller beendet als gewollt.

So ähnlich ging es mir bei meinen ersten Evangelisationsversuchen immer wieder. Dabei hat mir geholfen, als wir in der Pioneer Training School einen Nachmittag lang Zeit hatten cups & cookies auswendig zu lernen. Es klingt vielleicht krass, aber für dieses Training bin ich bis heute enorm dankbar. Denn das Evangelium nach cups & cookies ist eine sehr ausführliche Version des Evangeliums. Es beginnt bei Adam und Eva und endet bei der Offenbarung.

Doch nicht immer ist die Zeit da, um jemandem diese Version zu erzählen. Trotzdem sollen wir das Evangelium aller Schöpfung erzählen (Markus 16,15). Dafür übe ich mit Mathias regelmässig. Wir erzählen uns immer wieder in verschiedenen Formen und Varianten das Evangelium. Mal in zwei, mal in fünf Minuten und manchmal auch ohne Zeiteinschränkung.

Die letzten Tage hat mir dabei ein neuer Artikel des Disciple-Makers enoooorm geholfen und ich möchte diesen Schatz unbedingt mit euch teilen. Im Artikel Verkündige das Evangelium gibt es den Abschnitt «Inhalt des Evangeliums», dort ist der ganze Inhalt auf vier Punkte zusammengefasst, die man sich einfach merken und als Leitlinie für jedes Evangelium brauchen kann. Egal ob kurz oder lang:

  1. Der Anfang (Wie alles begann)
  2. Das Problem (Was ist das Problem in der heutigen Zeit)
  3. Die Lösung (Jesus)
  4. Der Ruf (Die Nachfolge / Jüngerleben)

WOW! Es ist wirklich enorm hilfreich beim Verkündigen!

Möchtest du auch das Evangelium lernen? Oder den gesamten Artikel lesen? Hier findest du mehr…

Blessings, Danielle

Beitrag Teilen

Telegram
WhatsApp
Email
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert